Beruf Medien-Manipulator

23. August 2004 | falscher Inhalt

Telepolis.de berichtet über den selbsternannten “Ethischen Hacker” Christoph Kastius. Im Artikel werden zahlreiche Beispiele erwähnt, in denen der Medien-Manipulator sein Unwesen treibt:


“Initiative Volksaufstand”

Der Aufmerksamkeitstäter ist wieder da – und demonstriert, wie leicht man im Internet Menschen und Medien foppen kann

Die Initiative Volksaufstand ruft zum Sturz des Kanzlers auf. “Schröder treibt es auf die Spitze. Wer so ignorant des Volkes Wille ignoriert, der hat entweder nicht mehr alle Tassen im Schrank oder legt es echt auf eine Revolution an.” Für Revolutionen im Internet, die dann doch nicht stattfinden, ist Christoph Kastius zuständig. Auf Kastius’ Seite kaufstreik.de wird der “Volksaufstand” umgeleitet.

Kastius bemüht sich seit Jahren, ein würdiger Nachfolger des legendären Heißluftpredigers Kim “Kimble” Schmitz zu werden. Erstaunlich ist nicht, dass es Kastius immer wieder gelingt, unbedarfte Menschen von seinen windigen Projekten zu überzeugen, sondern wie man mit einer einfachen Website und ein paar griffigen Thesen die Medien foppen kann. Dem “Hacker mit Ethik” ging nicht nur die “FAZ” ( Die FAZ und die Trittbrettfahrer) auf den Leim. Zahlreiche Zeitungen und Fernsehsender berichteten wohlwollend über Kastius’ diverse Projekte.

Die TAZ weist auf den “Volksaufstand” hin und suggeriert, der “ethische Hacker” sei einer der Initiatoren gegen Hartz IV. Attac-Stuttgart zitiert die Website wohlwollend und kritiklos. Und auf zahlreichen Foren wird über die “Initiative” mehr oder weniger ernsthaft diskutiert. Nur in der Newsgroup de.admin.net-abuse.mail wurden Kastius’ Aktion gleich korrekt als Spam geoutet.

[...]

Ganzen Artikel lesen auf Telepolis.de unter http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/18183/1.html